Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
25 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Terre degli Svevi (1 Artikel gefunden)

Das Weingut Terre degli Svevi liegt in der Region Basilikata und ist eine noch recht junge Kellerei, die 1998 ins Leben gerufen wurde. Die heutigen Besitzer, die Gruppo Italiano Vini, erwarb die Kellerei von einer adeligen Familie, die Ländereien und Immobilien in Venosa besaß. Wir befinden uns im Herzen des Produktionsgebiets des Aglianico del Vulture nur wenige Kilometer von Venosa, einer sehr bunten, illustren Stadt entfernt, die nach überlieferten Aufzeichnungen im Jahr 65 v. Chr. gegründet wurde. Im Jahr 2003 erlebte Terre degli Svevi den Durchbruch und wurde über Nacht bekannt. Das junge Weingut wurde erstmals im Gambero Rosso erwähnt und gab sein Debüt aus dem Stand mit der höchsten Bewertung von drei Gläsern für den 1999 Re Manfredi Aglianico del Vulture. Heute bewirtschaftet das Gut über 120 Hektar Rebflächen zwischen Venosa und Maschito im DOC Bereich Vulture. Unter der Leitung von Nunzio Capurso wurde mit dem Re Manfredi ein großartiger Roter geschaffen, der eine Aromenanlage typischer südlicher Färbung mit einer modernen und sauberen Ausdrucksform verbindet. Stetige Anerkennung im Gambero Rosso sind der verdiente Lohn.