Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· I Campi (1 Artikel gefunden)

Gründer und Macher Flavio Prà ist die Triebfeder der Azienda Agricola I Campi in der Gemeinde Cellore nahe der Stadt Verona gelegen. Flavio Prà stammt aus einer berühmten Winzerfamilie des Veneto und verkörpert einen Teil der vierten Generation. Die große Leidenschaft zum Wein wurde ihm in die Wiege gelegt und so war es keine Überraschung, als Flavio nach seiner Schulzeit das Studium der Önologie absolvierte, worauf er im elterlichen Betrieb einstieg, um dort tatkräftig mitzuarbeiten und sein Können zu verfeinern. Darüber hinaus profilierte er sich in den darauffolgenden Jahren als Berater für einige renommierte Kellereien der Region. Nach fünfzehn Jahren harter Arbeit machte er sich im Jahr 2006 selbstständig und startete zusammen mit seinem Vater Sergio als eigenes Projekt die Azienda Agricola I Campi. Flavio Prà glaubt fest an den Terroirgedanken und vertritt die Philosophie, das ein herausragender Wein nicht durch den Einsatz von Technik entsteht, sondern primär durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg. Jede Traube braucht den zu ihr passenden Boden und die richtige Lage. So teilt der ehrgeizige Flavio Prà seine zumeist in besonderen Höhenlagen zu findenden Weingärten in drei Kategorien ein, die er mit den Begriffen Campo Marna 500, Campo Prognare und Campo Vulcano definiert. Dort herrschen jeweils komplett andere Bodenverhältnisse, denen der erfahrene Winzer die jeweils passende Rebsorte zuordnet. Der auf I Campi produzierte großartige Soave brachte nach kurzer Zeit den Durchbruch, als er durch den Gambero Rosso ausgezeichnet wurde. In den darauffolgenden Jahren erhielt die zum Vorzeigebetrieb avancierte Kellerei viele weitere Auszeichnungen, vor allem auch für Flavio´s großartige Rotweine.