Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Saladini Pilastri (3 Artikel gefunden)

Die Geschichte von Saladini Pilastri beginnt im Jahr 1000 n. Chr. mit einer Adelsfamilie aus Ascoli Piceno, die auf ihre faszinierende Vergangenheit stolz ist und deren Vorfahren Priester und Führer waren. Die Kellerei Saladini Pilastri ist heute das pulsierende Herz einer prächtigen Villa aus dem 14. Jahrhundert, die der Graf Saladini Pilastri errichten ließ. Das Weingut mit seinen Kellern und Produktionsräumen befindet sich unter der antiken Kolonnade im hinteren Teil des Gebäudekomplexes. Die prächtige Villa liegt zwei Kilometer von Spinetoli entfernt, einer mittelalterlichen Stadt, deren Ursprünge bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Der Name stammt von einem Hügel, der Spineola (Dornenhügel) genannt wird, weil er früher mit Rosen bedeckt war. Die alte Burg, die diese Stadt charakterisiert und einen der vielen, die Landschaft prägenden Hügel ziert, wurde im 13. Jahrhundert erbaut und von dort blickt man auf den Fluss Tronto. Die Kalksteinhügel von Spinetoli und die sonnenverwöhnten Hügel von Monte Prandone und Porto d'Ascoli, dort wo sich das 320 Hektar große Weingut Saladini Pilastri erstreckt, bilden die Basis für den Anbau der Trauben, aus denen die Kellerei Weine von hohem Qualitätsstandard erzeugt. Die jährliche Weinproduktion beträgt rund 1400 Hektoliter, von denen 55 bis 60% weiß sind. Eine strenge Selektion der Trauben findet statt und man stellt aus etwa der Hälfte eine Auswahl von erstklassigen Weinen her, die es verdienen in Flaschen abgefüllt und in Eigenregie vermarktet zu werden. Saladini Pilastri folgt seit dem Jahr 1994 den Regeln des nachhaltigen und umweltschonenden biologischen Anbaus, der den hohen Qualitätsstandard der Erzeugnisse bewahrt. Der ökologische Landbau ist eine Produktionsmethode, die hochwertige Produkte, den Schutz der natürlichen Ressourcen, der Umwelt, des Ökosystems und der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen sichert.