Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Nicola Bergaglio (1 Artikel gefunden)

Zur Elite der Weißwein erzeugenden Betriebe im Piemont, zählt unbestritten die Azienda Agricola Nicola Bergaglio. Gianluigi Bergaglio ist der stolze Besitzer, sowie der begnadete Kellermeister dieses kleinen und feinen Winzerbetriebes, der über rund 15 Hektar Rebfläche verfügt und im kleinen Weindorf Roveret zu finden ist. Zusammen mit seinem talentierten Sohn Filipo produziert er Weine, die durch ihre prononcierte Säure ein langes Leben vor sich haben. Die Trauben gedeihen auf bestem Cortese Rebland und wurden vor fast 65 Jahren dort in Rovereto, einer kleinen Gemeinde vor den Toren der Ortschaft Gavi, angepflanzt. Die Familie Bergaglio füllt seit 1969 ihre Weißweine auf Flaschen und genießt wegen ihrer unbedingten Seriosität und beständigen Zuverlässigkeit einen hervorragenden Ruf in der Szene. Große Liebe und Leidenschaft zur Natur und zum Produkt Wein sind zwei der Erfolgsgaranten. Der Wein wird ausschließlich aus eigenen Trauben hergestellt, was natürlich eine konsequente Qualitätskontrolle der Produktion ermöglicht. Gianluigi, der mit dem Minaia die erste Cru-, also Spitzenlage für Gavi di Gavi auf den Markt gebracht hat, kann sich vor Lob kaum retten. Vom Gambero Rosso bekommt er regelmäßig die höchsten Auszeichnungen. Er ist unbestritten einer der Stars, die hier im Piemont in der Weinbauregion um den Ort Gavi, Geschichte geschrieben haben.