Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Musita (5 Artikel gefunden)

Die Kellerei Musita befindet sich im Westen Siziliens in der Gemarkung der Kleinstadt Salemi in der Provinz Trapani. Die Gebäude und ein Teil der Weinberge befinden sich auf einem Hügel, dem die früher auf der Insel herrschenden Araber den Namen Musita gaben. Ende des neunzehnten Jahrhunderts pflanzte Ignazio Ardagna, der in das Land verliebt war, an dieser Stelle den ersten Weinberg, in der Hoffnung seinen Traum vom eigenen Weingut zu verwirklichen. Er sollte damit den Grundstein für eine gesicherte Zukunft der ihm folgenden Generationen legen. Ignazios Söhne omenico sowie Giuseppe haben die Begeisterung ihres Vaters geerbt und er lehrte sie, wie man das Land mit Sorgfalt und Hingabe bewirtschaftet. In den 70er Jahren gründeten einige Bauern eine Genossenschaft und bauten einen Keller auf demselben Hügel, dort wo die Familie Ardagna seit mehr als einem Jahrhundert ihre Weinberge kultivierte und deren Lesegut an andere Weingüter verkauft wurde. Diesen Keller erwarben Mitte der 1990er Jahre Domenico und Guiseppe's Enkelsöhne. Sie renovierten und modernisierten diesen, sodass nun der alte Traum des Ignazio Ardagna wirklich und die Kellerei Musita gegründet wurde. Man kultiviert heute rund 50 Hektar eigener Weingärten, die mit den Sorten Catarratto, Grillo, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Syrah und nicht zuletzt mit dem für das Weingut besonders wichtigen Nero d'Avola bestockt sind. Die Familie Ardagna arbeitet mit ihrem Team und hochkarätigen Önologen stetig daran, dem Terroir, dem Klima und den Rebstöcken die außergewöhnlichen und spannenden Weine abzugewinnen. Laufend werden die Böden analysiert. In jedem Rebberg ist eine kleine Wetterstation installiert, die eine Reihe von klimatischen Daten speichert und per Funk in die Kellerei übermittelt, wo sie permanent ausgewertet werden. Methoden, die man in Sizilien nicht unbedingt erwarten würde. Auch auf diese Weise verkörpert die Arbeit der Ardagna's eine innovative Verbindung von überlieferter Tradition und hochmoderner Technik.