Kellerei:
Le Monde Arcadia Società Agricola S.r.l., Via Garibaldi 2, Loc. Le Monde, 33080 Prata di Pordenone(PN)
Vinophile Informationen:
Pinot Bianco (Weißburgunder, Pinot Blanc) stammt aus der Pinot-Familie und entstand als Mutation des Pinot Gris. Ihren Ursprung hat sie in Burgund, verbreitete sich jedoch vor allem nach Norditalien, Österreich und Deutschland. In Italien ist sie vor allem in Friaul-Julisch Venetien, im Trentino und in Südtirol von Bedeutung. Die Weine zeichnen sich durch Frische, Eleganz und milde Säure aus. Typische Aromen sind Apfel, Birne, Zitrusfrüchte und weiße Blüten, je nach Ausbau auch nussige und cremige Noten. Der Pinot Bianco kann als leichter, fruchtbetonter Wein ausgebaut werden, oder auch im Holzfass, was ihm zusätzliche Struktur verleiht. Im Friuli DOC bringt das kalkhaltige Terroir mineralisch-elegante Weine hervor, die sich klar von den typischen, kiesgeprägten Böden der restlichen Region abheben.
Weinbeschreibung:
Das Friuli ist eine Weinbauregion im Nordosten Italiens. Sie grenzt an Österreich im Norden und an Slowenien im Osten. Wir befinden uns somit im äußersten Nordosten Italiens, in der die Provinzen Udine, Gorizia, Pordenone und Triest umfasst sind. Diese Region hat ein gemäßigtes Klima mit Einflüssen aus den Alpen im Norden und der Adria im Süden. Dies sorgt für eine gute Belüftung und starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die ideal für den Weinbau sind. Das Friaul-Julisch Venetien wird zudem von mehreren Flüssen durchzogen, die nicht nur die Landschaft der Region geprägt haben, sondern auch eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft und beim Weinbau spielen. Die Böden in Friuli sind vielfältig und von Kalkstein und Ton geprägt. Dies ermöglicht eine große Vielfalt an Weinstilen. Friuli ist besonders bekannt für seine weißen Rebsorten. Die Trauben werden per Hand gelesen, von den Stielen getrennt. Die weiteren Schritte der Vinifikation werden in der Kellerei sensibel und fachgerecht durchgeführt. Der Pinot Bianco 2024 präsentiert sich im Glas in kräftigem Strohgelb und entfaltet sofort einen einladenden Duft, der den Raum mit fruchtiger Fülle erfüllt. Trotz der klimatisch anspruchsvollen Bedingungen des Jahrgangs zeigt er sich von außergewöhnlicher Qualität. In der Nase verbinden sich reife Birnen mit frischen und getrockneten Pfirsichen sowie Aprikosen, begleitet von feinen floralen Nuancen, zarten Wildkräutern und einem Hauch süßer Gewürze. Am Gaumen setzt sich dieses vielschichtige Aromen-Spiel harmonisch fort. Die knackige Säure verleiht dem Wein Frische und Lebendigkeit, während die süße Frucht und die cremig-weiche Textur für Balance und Eleganz sorgen. Ausdrucksstark und gleichzeitig geschmeidig, zeigt sich der Pinot Bianco 2024 als ein Wein voller Charakter, der keinerlei Wünsche offenlässt - ein herausragender Vertreter seines Jahrgangs und ein klarer Top-Tipp!
Unsere Speisenempfehlung:
Zum 2024 Le Monde Pinot Bianco empfehlen wir ein gebratenes Zanderfilet, überbacken mit einer Kruste aus geriebenen Kartoffeln, Butter, Petersilie, Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesankäse. Serviert wird der Fisch auf feinen Taglionlini-Nudeln, mit zuvor in Butter geschwenkten frischen Romanesco-Röschen, einer selbst gemachten Bärlauch-Pesto und einem würzigen Tomaten-Konfit mit mediterranen Kräutern. Bestes Olivenöl und knuspriges Baguette dürfen nicht fehlen auf dem Tisch.
Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 6 bis 8°C, jetzt bis 2029