St. Magdalener Classico 2023

ART.NR.: 6110
×

St. Magdalener Classico 2023

Muri-Gries, Südtirol - 0,75l. Fl.

Muri-Gries 6110 8013598230751

(Preis 13,27 € je Liter)

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 13,0 %vol.
Gesamtsäure: 4,50 g/l
Restzucker: 1,00 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Diamkorken
Land: Italien
Anbauregion: Südtirol
Rebsorte: Vernatsch, Lagrein

Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

(Preis 13,27 € je Liter)
Menge:
versandfertigsofort versandfertig !

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 13,0 %vol.
Gesamtsäure: 4,50 g/l
Restzucker: 1,00 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Diamkorken
Land: Italien
Anbauregion: Südtirol
Rebsorte: Vernatsch, Lagrein

Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

Kellerei:
Klosterkellerei Muri Gries, Grieser Platz 21, 39100 Bolzano

Vinophile Informationen:
Vernatsch, auch bekannt unter den Namen Schiava in Italien oder Trollinger in Deutschland, ist eine der ältesten und bedeutendsten Rebsorten Südtirols. Die rote Rebsorte hat eine lange Geschichte und spielt eine wichtige Rolle in der Weinproduktion der Region. Alte Dokumente belegen, dass die Rebsorte Vernatsch bereits im Mittelalter in Südtirol kultiviert wurde. Die Traube hat sich vor allem aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und ihres Potenzials für hohe Erträge verbreitet. Sie haben eine gute Frostresistenz und sind relativ pflegeleicht. Hauptanbaugebiete sind die Regionen um Bozen, Kaltern und Überetsch. Vernatsch wächst hervorragend in den sonnenverwöhnten Hügellandschaften Südtirols. Die Böden sind meist sandig-lehmig und gut durchlässig, was für den Weinbau ideal ist.

Weinbeschreibung:
Vernatsch ist die in Alto Adige am häufigsten angebaute rote Traube. Es gibt eine Reihe von Unterarten, die alle für die Weinproduktion bestimmt sind. Man findet Weine mit den Bezeichnungen "Kalterersee" – vom gleichnamigen Gewässer - oder "St. Magdalener", was die Bozener Variante unter den Vernatsch Weinen Südtirols ist. Seinen Namen hat der Wein vom Dorf St. Magdalena. Eine gelungene, traditionelle Cuvée, die sich durch Fruchtigkeit, Frische und klare Struktur auszeichnet. Die Trauben des St. Magdalener der Abtei Muri-Gries – eine Assemblage aus 95% Vernatsch und 5% Lagrein - gedeihen an den Hängen des Bozner Talkessels auf 350 - 450 m Höhe über dem Meeresspiegel und sandig-lehmigen Schotterböden mit südlicher Ausrichtung. Nach der temperaturkontrollierten Vergärung im Inox-Edelstahl, bei 26°C für rund eine Woche, wird der weitere Ausbau ebenfalls im Edelstahltank durchgeführt. Der St. Magdalener 2023 ist rubinrot mit seidigem Glanz. Sein feines Duftbild enthält Eindrücke von Kirschen und Zwetschgen, von hellen Waldbeeren, roten Blüten, herber Schokolade und frisch geschälten Mandeln. Der noch junge Vernatsch, den man ohne Probleme auch 4-5 Jahre lagern kann, präsentiert sich im Mundraum vollmundig und saftig, mit einer klaren knackigen Frucht, animierender Textur und einer weichen Tannin-Struktur. Eine lebendige, straffe Säure verleiht ihm jugendliche Frische und enormen Trinkfluss. Der 2023 St. Magdalener, der bekannten Benediktiner Abtei, bleibt im Abgang äußerst anregend, denn seine feinwürzige Note schürt die Freude auf den nächsten Schluck!

Unsere Speisenempfehlung:
Die Klosterkellerei Muri-Gries empfiehlt ihren charakterstarken Lagrein - am besten leicht gekühlt - kulinarisch in der Kombination zu klassischem Rinderbraten, deftigen Knödeln sowie Pizza und Pasta zu genießen. Wir ergänzen die Speisenempfehlungen durch gegrilltes Steak vom Schweinerücken, Braten- und Schmorgerichten aus Putenoberkeule, gefüllten Röllchen aus Schweinenacken, saftigem Ragout von Geflügel, kross gebratenes Spanferkel, herzhaften Eintöpfen und sehr klassisch, zur kalten Platte - die man in Südtirol unter dem Begriff "Jause" kennt - mit Wurst, Schicken, Salami und Käse.

Optimaler Genuss: bei 14 bis 16°C, jetzt bis 2028

( Preise inklusive MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten )