Nebbiolo D`Alba La Reala 2021

ART.NR.: 4247
×

Nebbiolo D`Alba La Reala 2021

Bel Colle, Piemont - 0,75l. Fl.

Bel Colle 4247 8032755135555

(Preis 14,60 € je Liter)

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,0 %vol.
Gesamtsäure: 5,20 g/l
Restzucker: 1,00 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Diamkorken
Land: Italien
Anbauregion: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo

Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

(Preis 14,60 € je Liter)
Menge:
versandfertigsofort versandfertig !

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,0 %vol.
Gesamtsäure: 5,20 g/l
Restzucker: 1,00 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Diamkorken
Land: Italien
Anbauregion: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo

Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

Kellerei:
Bel Colle srl, Fraz. Castagni 56, 12060 Verduno (CN)

Vinophile Informationen:
Die Sorte Nebbiolo stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima. "La Reala" ist der Name einer exponierten Parzelle, auf der linken Seite des Flusses Tanaro, die steil aufragt, nach Süd-Südwest ausgerichtete ist und sich durch sandige und kalkhaltige Mergel-Böden auszeichnet. Die reifen Nebbiolo Trauben in diesem Weinberg, werden von Bel Colle selektiv per Hand gelesen und schonend weiterverarbeitet. Der Nebbiolo d'Alba "La Reala" DOC reift vor seiner Abfüllung für rund zwölf Monate in großen, traditionellen Fässern aus Allier-Eiche und bietet Jahr für Jahr, ein großartiges Preis-/Genussverhältnis.

Weinbeschreibung:
Die Weine von Bel Colle erhalten seit Jahren gute bis sehr gute Bewertungen, sowohl auf nationaler Ebene als auch von internationalen Fachleuten. Unter ihnen auch der weltweit wohl einflussreichste Verkoster Robert Parker. Der Jahrgang 2021 wurde bisher noch nicht bewertet, doch kann man die folgende Beschreibung zum Vorgänger-Jahrgang lesen: "Dies ist eine sehr schöne Interpretation des Nebbiolo aus einem warmen und sonnigen Jahrgang, der weiche Kirsch- und Himbeeraromen zeigt, gefolgt von Schotter, Veilchen und süßer Erde. Der Bel Colle 2020 Nebbiolo d'Alba La Reala zeigt eine schlanke Textur und helle Primärfrucht. Diese Flasche würde gut zu einem klassischen Pasta Gericht oder zu einem kräftigen Wildragout passen." Der aktuelle Jahrgang 2021 präsentiert sich in granatroter Robe mit rubinroten Reflexen. Das klare Bukett ist Rebsorten-typisch ausgeprägt und wirkt von Beginn einladend, elegant, kühl und frisch. Darin finden sich Aromen von hellen Beeren, Sauerkirschen, Veilchen, Mandeln und Rosenblättern. Zarte Tannine und eine gute Säurestruktur verwöhnen den Gaumen werden von ausgewogener Persistenz unterstützt. Zusammen vermitteln diese Attribute Lebendigkeit und Eleganz. Die gewonnenen Eindrücke des Duftes, finden sich in geschmacklicher Ausprägung an den Papillen wieder und man erfreut sich an einem herrlich balancierten Nebbiolo d´Alba, der sich mit einem fein-würzigen Finale verabschiedet. Ein authentisches Gewächs mit ausgezeichnetem Charakter und mittelfristigem Reifepotential.

Unsere Speisenempfehlung:
Bereiten Sie zum Nebbiolo d´Alba ein zartes Gulasch aus Rindfleisch. Verwenden Sie bestes Fleisch aus der Keule, zum Beispiel die Fricandeau-Rolle oder die Oberschale. Schmoren Sie die walnussgroß geschnittenen, saftigen Stücke in Olivenöl Extra Vergine, mit reichlich Knoblauch und Zwiebeln. Löschen Sie ab mit einem guten Schuss Nebbiolo d´Alba und füllen das Ganze mit einem kräftigen Bratensaft auf. Als Beilage servieren Sie ein Ragout von frischen Wald-Pilzen, mit ausgelassenen Speckwürfeln, Zwiebel und Petersilie, sowie ein "à la minute" zubereitetes Kartoffel-Sellerie-Püree.

Optimaler Genuss: bei 16 bis 18°C, jetzt bis 2029

( Preise inklusive MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten )