Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Torrevento (1 Artikel gefunden)

Die Azienda Vinicola TORREVENTO hat ihren Sitz in Corato ganz in der Nähe der bekannten Stadt Bari in der süditalienischen Region Apulien. Das nahe gelegene Schloss des Stauferkaisers Friedrich II., das im Jahre 1220 als Jagdschloss erbaut wurde und als Castel del Monte bekannt und wegen seiner einzigartig harmonischen Bauform das Wahrzeichen der Landschaft ist, bildet eine traumhafte Kulisse und dient der Kellerei als Symbol. Etwa fünf Kilometer entfernt befindet sich eines der schönsten christlichen Klöster der Murgia, gebaut im 17. Jahrhundert. Nach dem häufigen Wechsel verschiedener Eigentümer wurde das ursprüngliche Benediktiner Kloster, in dem schon lange keine religiösen Zeremonien mehr zelebriert wurden, im Jahre 1949 von den beiden Brüdern Francesco und Domenico Liantonio mit dem gesamten Grundbesitz, der sich über 200 Hektar Land erstreckte, gekauft und für den Weinanbau als auch für die Weinerzeugung genutzt. Jahre später wurde daraus die Weinkellerei TORREVENTO, benannt nach dem poetischen Namen der Region Torre del vento was Turm des Windes bedeutet. Seitdem wird die von den Brüdern Liantonio begründete Tradition der bäuerlichen Weinerzeugung von Generation zu Generation weitergegeben und ist bis heute die treibende Kraft des Handelns auf TORTREVENTO geblieben. Die heutigen Besitzer der weltweit erfolgreichen Kellerei haben die überlieferte Familientradition der Weinherstellung fortgesetzt und immer weiter perfektioniert. Dafür werden auch die natürlichen Keller des Klosters, die direkt in den Felsen gebaut sind, weiterhin genutzt.