Kellerei:
Nino Costa, B.TA Benna 5, 12046 Monta (CN)
Vinophile Informationen:
Arneis ist eine autochthone Weißweinsorte aus dem Piemont, die vor allem im Roero ihre Heimat gefunden hat. Ihr Name bedeutet im piemontesischen Dialekt "kleiner Rabauke" - ein Hinweis auf ihre anspruchsvolle Natur im Weinberg. Einst fast vergessen, erlebt Arneis seit ein paar Jahren eine glanzvolle Renaissance und steht für die neue Eleganz piemontesischer Weißweine. Auf den sandig-kalkhaltigen Böden des Roero, geprägt von alten Meeresablagerungen, bringt sie frische, aromatische Weine hervor. Typisch sind Noten von weißen Früchten, Zitrus, Kräutern und Mandelblüte, begleitet von feiner Mineralität und lebendiger Säure. Arneis zeigt sich harmonisch, klar und mit einem angenehm salzigen Finale - ein authentischer Ausdruck seines Terroirs.
Weinbeschreibung:
Das Roero-Gebiet erstreckt über die Flächen von 23 kleinen Ortschaften, wobei 19 davon – zumindest teilweise – zur DOCG-Region gehören. Lediglich vier Gemeinden liegen vollständig im Kerngebiet der Appellation und in einem dieser Dörfer auch Nino Costa. Der Roero Arneis "Seminari" stammt aus der höchsten Lage des Weinguts - dem Weinberg Seminari auf 200 bis 300 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reben wachsen hier auf sandig-kalkhaltigen Böden mit südöstlicher bis südwestlicher Ausrichtung, was eine optimale Sonneneinstrahlung und ausgeglichene Reifebedingungen garantiert. Das klassische Guyot-Erziehungssystem und ein moderater Ertrag von etwa 90 Doppelzentnern pro Hektar sorgen für Konzentration und Ausdruckskraft in den Trauben. Nach der Handlese erfolgt die Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur von 13 °C auf dem gepressten Most. Auf eine malolaktische Gärung wird bewusst verzichtet, um die frische, lebendige Säure des Arneis zu bewahren. Anschließend reift der Wein sechs Monate auf der Feinhefe in Stahl, was ihm Struktur und eine feine Cremigkeit verleiht. Im Weinglas zeigt sich der 2024 Roero Arneis "Seminari" in einem hellen Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen weißer Früchte, zarte Zitrusnoten und frische Kräuteranklänge. Am Gaumen präsentiert sich der Wein knackig, frisch und präzise, mit gut ausbalancierter Säure und einer feinen salzigen Mineralität, die ihm Länge und Eleganz verleiht. Ein authentischer Ausdruck des Roero-Terroirs - klar, lebendig und von natürlicher Finesse. Perfekt als Aperitif oder zu leichten Vorspeisen, hellem Fleisch, frischem Fisch, anderem edlen Meeresgetier und vegetarischer Küche.
Unsere Speisenempfehlung:
Der Roero Arneis "Seminari" eignet sich als kulinarischer Begleiter von Thun- und Schwertfisch, Roter Barbe, Wildlachs, Zander, Hecht, Kabeljau und Red Snapper. Verwenden Sie bei der Zubereitung mediterrane Kräuter, Knoblauch, Fiore di Sale und exotische Pfeffersorten. Diverse Gemüsesorten wie Fenchel, Radicchio Treviso, Zucchini, Aubergine, Artischocke, die in bestem Olivenöl gebraten wurden, passen hervorragend als Beilage. Generell können die verschiedenen Fische und Gemüse auch als Bestandteil eines sämigen Risotto verwendet werden - eine weitere kulinarische Empfehlung zu diesem besonderen, piemontesischen Weißwein.
Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 6 bis 8°C, jetzt bis 2029