Mit Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK
James Suckling
30 Jahre direkt aus Italien +++ Immer für eine Überraschung gut +++ Ohne Sie geht es nicht !!!

· Borgo Salcetino (2 Artikel gefunden)

Die Region, in der seit Jahrhunderten der Chianti Classico hergestellt wird, liegt in der Toskana und wird im Norden von Florenz und seiner Umgebung, im Osten von den Monti del Chianti, im Süden von der Stadt Siena und im Westen von den Tälern der Flüsse Pesa und Elsa begrenzt. Es handelt sich um ein Gebiet mit langer Tradition das schon zu Urzeiten besiedelt war, zuerst von den Etruskern und später von den Römern. Die Azienda Agricola Borgo Salcetino befindet sich im Herzen des DOCG Chianti Classico Gebiets, in der Gemeinde Radda in Chianti, wo sich der Betrieb über 30 Hektar ausdehnt. Die Hälfte dieser Fläche ist mit Weinstöcken bepflanzt. Borgo Salcetino ist ein Weingut, welches zum Besitz von Dorino Livon gehört. Er besitzt drei Weingüter in der Weißwein geprägten Region Friaul, ein Montefalco di Sagrantino Weingut in Umbrien und das toskanische Schmuckstück, die Azienda Agricola Borgo Salcetino. Borgo Salcetino wurde im Jahr 1996 gegründet, als die Brüder Valneo und Tonino Livon beschlossen, ihre Fähigkeiten im Weinbau auf das Gebiet des Chianti Classico auszudehnen. Alles unter dem anspruchsvollen Aspekt, Qualität statt Quantität. Mit diesem Projekt hat sich die Familie Livon einen Traum verwirklicht und man lebt in Radda in Chianti, mit Herzblut und Leidenschaft das Thema Weinbau. Die autochthonen Rebsorten Sangiovese und Canaiolo wurden mit den internationalen Varianten Merlot und Cabernet Sauvignon ergänzt und gewinnbringend in den Weinbergen integriert.